Hämorrhoidenbehandlung Praxis Dr. Heyden

Hämorrhoiden sind eine verbreitete Erkrankung, bei der über Juckreiz, Brennen oder auch Schmerzen am After geklagt wird.

Der erste Weg zum Arzt fällt jedoch oft schwer, da dies für viele mit Hemmungen verbunden ist.

Hämorrhoiden sind allerdings nicht bösartig oder gefährlich, aber ein gesunder Darmausgang gehört zu einem regelrechten Verdauungsprozess dazu. Meist lassen sie sich erfolgreich behandeln, aber auch Sie können etwas dazu tun, um Ihre Beschwerden zu lindern.

Als Behandlungsoptionen stehen bei uns zur Verfügung:

Wenn abschwellende Salben und Zäpfchen keine Besserung erbringen, führen wir neben einer Enddarmspiegelung eine Verödung (Sklerosierung) durch, wobei ein Medikament in die Hämorrhoide injiziert wird. Dieses führt zur Austrocknung des Gefäßes.

Bei einer andere Behandlungsmethode, der Gummibandligatur, wird die Hämorrhoide mit einem Gummiband abgebunden. Dadurch wird die Durchblutung unterbrochen und die Hämorrhoide stirbt nach einiger Zeit ab. Das Gummiband und abgestorbenes Gewebe fallen später von alleine ab.

Beide Methoden sind in der Regel nicht schmerzhaft.