Krampfadern Praxis Dr. Heyden

Es handelt sich um dicht unter der Haut verlaufende Venen, die durch Blutstau angeschwollen sind. Ursachen sind z. B. ein angeborenes schwaches Bindegewebe, stehende Berufe und auch Übergewicht. In den meisten Fällen treten sie an den Beinen auf. Neben dem kosmetischen Aspekt verursachen sie aber oft Schmerzen und Schwellungen im Bein- und Fußbereich.

Es kann zu Hautverfärbung, Juckreiz und Entzündung kommen. Da meist das Tragen von Stützstrümpfen, die Anwendung spezieller Cremes bis hin zur Venengymnastik nicht ausreichen, müssen Varizen oft vom Arzt verödet oder gestrippt (gezogen) werden.

Die Verödungstherapie (Sklerosierung) ist vor allem für kleine Krampfadern, die sogenannten Besenreiser gut geeignet. Dabei wird ein Verödungsmittel in das betroffenen Gefäß gespritzt. Es kommt zu einer Verklebung wodurch das Blutgefäß dauerhaft kollabiert.

Bei ausgeprägtem Krampfaderleiden ist die operative Entfernung in den meisten Fällen die 1. Therapie der Wahl (Stripping).