Protoskopie / Rektoskopie Praxis Dr. Heyden

Mit einer Proktoskopie (Enddarmspiegelung) hat man die Möglichkeit, den Analkanal (After) und die letzen 10 cm des Enddarms zu betrachten.

Wenn es notwendig ist, können dabei auch Gewebeproben entnommen werden. Sie wird bei Symptomen wie Juckreiz in der Afterregion, gefühlten Knoten und auch schmerzhaften Stuhlentleerungen, evtl. mit Schleim- oder Blutbeimengungen, durchgeführt.

Es können Erkrankungen wie Hämorrhoiden, Analfissur (Einriss der Afterschleimhaut), Analfistel (krankhafte Gangbildung), Analabszess (Ansammlung von Eiter) und Analprolaps (Schleimhautvorfall) diagnostiziert werden.

Die Untersuchung verursacht keine Schmerzen und dauert nur wenige Minuten!

Ein bestehende Blutungsneigung, die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten, und das Vorliegen einer Allergie sollten unbedingt dem Arzt vor der Untersuchung mitgeteilt werden!

Bei der Rektoskopie wird der letzte Abschnitt des Dickdarms (Rektum) untersucht. Hierbei können Gewebeproben entnommen, Blutungen gestillt, Polypen abgetragen oder auch Hämorrhoiden behandelt werden.

Auch diese Untersuchung ist in der Regel ohne Betäubung und weitestgehend schmerzfrei durchführbar.